Thorsten Konigorski

Startseite / Journal

Nochmal Niederkrüchten

Wegen meines Orgelkonzerts morgen war ich heute nochmal in Niederkrüchten, um alle Stücke optimal zu präparieren. Ich bin sehr überzeugt von diesem Instrument, bis ins Detail. Faszinierend zum Beispiel finde ich die Unterschiede zur nur unwesentlich kleineren Orgel in St. Marien in Viersen: beide haben im Hauptwerk eine Holzflöte 8, und dennoch klingen beide im Rahmen des Gesamtkonzepts der jeweiligen Orgel völlig unterschiedlich - und trotzdem überzeugend.

Auf dem Weg nach Niederkrüchten habe ich einen Abstecher zur Orgelbauwerkstatt von Martin Scholz nach Mönchengladbach gemacht, um eine defekte Manubrie richten zu lassen - schließlich soll Etienne Walhain für sein Récital am kommenden Sonntag in St. Remigius eine perfekte Orgel vorfinden. Wie jedes Mal nutzte ich die Gelegenheit, in der Werkstatt aktuelle Projekte zu besichtigen, und es war schön zu erleben, wie offen man mit Martin seine Orgelkonzepte - er baut derzeit eine Orgel für St. Clemens in Bergisch-Gladbach - diskutieren kann. Ich habe dort auch ein Harmonium getestet, das ich für das Konzert mit Veit Scholz im Februar brauchen werde.

Thorsten Konigorski · Vechta · 0170 7975575 · Impressum