Ich bin Musiker und arbeite als Referent und Orgelsachverständiger im Bischöflich Münsterschen Offizialat, der kirchlichen Verwaltungsbehörde für den niedersächsischen Teil des Bistums Münster. Dort betreue ich in der Kirchenentwicklung den Fachbereich Musik.
An der Universität Vechta habe ich einen Lehrauftrag Orgel.
Ich gehöre der Liturgie- sowie der Kirchenmusikkommission des Bischofs von Münster an, sitze im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft der Ämter und Referate für Kirchenmusik in Deutschland (AGÄR), bin Mitglied der Konferenz der Leiterinnen und Leiter kirchenmusikalischer Ausbildungsstätten in Deutschland (KdL), der Vereinigung der Orgelsachverständigen in Deutschland (Beirat für die Ausbildung), VOD, der Gesellschaft der Orgelfreunde (GDO) sowie der Gesellschaft für Musiktheorie (GMTh). Ich engagiere mich nach wie vor für den Verein Kirchenmusik in St. Remigius Viersen e.V.
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Zoroastre
Die im Netz auffindbaren Rezensionen der aktuellen Produktion der Tragédie „Zoroastre“ von Jean-Philippe Rameau am Theater Münster widmen sich in erster Linie und tendenziell mit negativer Wertung der Inszenierung von Georg Schütky. Dabei amüsiert mich genau diese. Ich frage mich, wie man heute ausgerechnet diesen Stoff anders als aus einer ironisiserenden Haltung heraus inszenieren soll: „Am Ende tanzt der Elefant. In Kooperation mit dem Allwetterzoo Münster.“ Großartig.
Mich begeistern Stimmen, Technik und Stilsicherheit von David Tricou, Robyn Allegra Parton sowie Wioletta Hebrowska. Und natürlich nehme ich die Koordinationsschwächen im Orchester und in der Abstimmmung des Chores wahr — und bin dennoch einmal mehr froh, Musiker und nicht Kritiker zu sein.
5. Juli 2024