Thorsten Konigorski

Startseite / Journal

Kindermusical

Diese Tage sind geprägt von Vorbereitungen für die Aufführungen des Kindermusicals in der Körnerschule. Ich zeichne nur für musikalische Fragen verantwortlich (weder habe ich dieses durchaus problematische Stück ausgewählt, noch würde ich dies tun), aber es gibt viel zu klären: dramaturgische Fragen, szenische Entwicklung und viel Logistik. Allein schon der Umstand, daß Probenort und Aufführungsbühne nicht identisch sind, erfordert im Schulbetrieb ja einen gewissen Aufwand.

Es ist bewegend zu sehen, wie - in einem schwierigen Umfeld - Kinder an ihren Aufgaben wachsen und sie wirklich ein Stück weit über sich hinauswachsen. Die Sozialpädagogin Annette Lenz hat hier einen ganz erheblichen Verdienst.

Unabhängig von Erfolg oder Qualität der Aufführungen hoffe ich, dass dieser Verdienst ebenso gesehen wird wie die Bedeutung, die diese Aufführungen für die emotionale und geistige Entwicklung der Kinder haben werden.

Thorsten Konigorski · Vechta · 0170 7975575 · Impressum