Thorsten Konigorski

Startseite / Journal

Orgelreinigung

In diesem Jahr stehen mir beide 4-manualige Orgeln, die ich in Viersen bespiele, wegen der Erweiterung bzw. Renovierung der betreffenden Kirchen für eine Weile nicht zur Verfügung: neben der hier bereits dokumentierten Einhausung der Woehlorgel in St. Remigius wird im August der Klaisorgel in der Grabeskirche ähnliches widerfahren. Während letztgenannte erst nach der Eröffnung der Grabeskirche (2013 / 2014) gründlich gereinigt wurde, nähert sich die Orgel der Remigiuskirche dem kritischen Zeitpunkt, bei dem eine erneute grundsätzliche Ausreinigung ohnehin notwendig wird.

Derzeit diskutiere ich mit Pfarrern, Orgelbauern und den Kollegen, welche Maßnahmen hier mit welchen zeitlichen Ansatz notwendig sind. Da die Remigiuskirche ohnehin mit Gerüsten vollsteht, wäre eine zeitnahe Lösung im direkten Anschluss an die Renovierungsarbeiten sicher sinnvoll.

Thorsten Konigorski · Vechta · 0170 7975575 · Impressum