Thorsten Konigorski

Startseite / Journal

Alltagsgeschäft

Derzeit studiere ich intensiv die Partituren für das Konzert am 5. November. Ich mag kaum glauben, daß zur Bachkantate „Ich will den Kreuzstab gerne tragen“ BWV 56 Ich will den X-stabneben der Uraufführung am 27. Oktober 1726 keine weitere Aufführung Bachs nachzuweisen sind. Denn diese Kantate ist zu recht berühmt, sie hat eine den Passionen durchaus vergleichliche Dichte in der Wort-Tonbeziehung. Der Roman „Schlafes Bruder“, der ja zum Ruhm der Kantate beitrug, hat damit allerdings nichts zu tun.

Gleichzeitig bemühe ich mich um eine zeitgemäße Präsentation des Orgelkonzerts mit Étienne Walhain in St. Remigius am 19. November: der begrenzte Platz auf der Orgelbühne erfordert einige Verrenkungen bei der Installation der bereits bewährten Videoübertragung.

Schließlich freue ich mich, daß ich im nächsten Jahr zusammen mit Veit Scholz musizieren werde: Fagott, Gesang und Harmonium.

Thorsten Konigorski · Vechta · 0170 7975575 · Impressum