Thorsten Konigorski

Startseite / Journal

Jirka im dlf

Der Leiter der Berliner Singakademie Kai-Uwe Jirka gestern im Radiosender Deutschlandfunk Kultur über die bedrückend prekäre Lage der Chöre, die undifferenzierte und auch unkreative Verordnungslage im Berliner Senat und einem möglichen Protest dagegen:

„Ich denke, dass der erste Flashmob organisiert wird, und ich kann nur sagen, wenn 100 Knaben das dreigestrichene C zusammen singen, und das können sie, das können sie lange und laut. Dann werden sie gehört.

Wir sind zwar nicht ganz so laut wie die Traktoren, aber ich muss noch mal sagen bei aller Diskussion über die Abstände und über die Wissenschaftlichkeit: Das emotionale Momente des Singens, die Notwendigkeit als Lebens- und Kulturäußerung, das ist etwas, was uns von anderen Bereichen abhebt und wo ich mir etwas mehr Differenzierung wünsche.“

Thorsten Konigorski · Vechta · 0170 7975575 · Impressum