Thorsten Konigorski

Ich bin Musiker und arbeite im Bischöflich Münsterschen Offizialat, der kirchlichen Verwaltungsbehörde für den niedersächsischen Teil des Bistums Münster, der sich vom Ort Damme im Süden über Oldenburg und Wilhelmshaven bis zur Insel Wangerooge in der Nordsee erstreckt. Dort betreue ich als Kirchenmusikdirektor in der Kirchenentwicklung den Fachbereich Musik.

Das Offizialat unterstützt die Pfarreien durch eine qualifizierte Orgel­sach­beratung, die ich als zertifizierter Orgelsachverständiger organisiere. Neben der Beratung streben mein Kollege Dr. Gabriel Isenberg und ich ein möglichst voll­ständiges Bild der Orgellandschaft des Offizialatsbezirks an, das wir – in digitaler Fortführung zu Fritz Schilds für den katholischen Bereich nur als Konzeption vorliegendem Orgelatlas – auf der Webseite „Orgeln im Oldenburger Land“ dokumentieren.

Ich habe Lehraufträge an der Universität Vechta und unterrichte an den dort zur Verfügung stehenden Orgeln in Musiksaal und Aula. Bisweilen trifft sich meine Orgelklasse auch in der Propsteikirche oder in der „Klosterkirche“ genannten Simultankirche am Franziskanerplatz in Vechta. Dort befindet sich eine Orgel des exzellenten Orgelbauers Gerald Woehl – genau wie in der Remigiuskirche in Viersen, in der ich zwanzig Jahre lang Kantor war. In der Uni findet auch der Gruppenunterricht der kirchenmusikalischen C-Ausbildung unter meiner Leitung statt. Dozentinnen und Dozenten hierbei sind die Dekanatskantorinnen und -kantoren aus den Pfarreien des Offizialatsbezirks.

Ich bin Teil der Liturgie- sowie der Kirchenmusikkommission des Bischofs von Münster, sitze im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft der Ämter und Referate für Kirchenmusik in Deutschland, bin Mitglied der Konferenz der LeiterInnen kirchenmusikalischer Ausbildungsstätten in Deutschland, der Vereinigung der Orgelsachverständigen in Deutschland (Beirat für die Ausbildung), der Gesellschaft der Orgelfreunde sowie der Gesellschaft für Musiktheorie. Ich engagiere mich nach wie vor für den Verein Kirchenmusik in St. Remigius Viersen.

Thorsten Konigorski

Ich wandte mich

Musikalische Palindrome, Schlüsselstelle

Musikalische Palindrome, Schlüsselstelle

Wem arbeite ich doch und bre­che mei­ner Seele ab? Das ist eine böse Mühe.

Die letzte Komposition Bernd Alois Zimmermanns (er suizidierte sich 5 Tage nach Fertigstellung der Partitur), die Ekklesiasitische Aktion „Ich wandte mich und sah an alles Unrecht, das geschah unter der Sonne“, verschneidet den im Titel stehenden Text aus Kohelet 4 mit der Erzählung „Der Großinquisitor“ aus dem Roman „Die Brüder Karamasow“ von Fjodor Dostojewski. Diese enthält den Monolog eines 90-jährigen Kardinal Großinquisitors angesichts der fiktiven Rückkehr eines schweigenden Jesus Christus im 16. Jahrhundert.

Eine Huldigung des musikalischen Palindroms. Zu Erleben im Rahmen des diesjährigen (gefährdeten) Acht-Brücken-Festivals in Köln.

— 30. April 2018