Thorsten Konigorski

Startseite / Journal

Heiligabend 2017

In der Pfarrei St. Remigius finden (die sich auf den 4. Advent beziehenden Gottesdienste nicht mitgerechnet) am Heiligen Abend in den unterschiedlichen Gottesdienststandorten nicht weniger als 16 Gottesdienste statt; der erste beginnt um 14:00, der letzte um 24:00 Uhr. Es versteht sich allein schon wegen der sich überschneidenden Gottesdienstzeiten von selbst, daß ich sie nicht alle selbst spielen kann. In fünf davon singt ein Chor, alle sind besonders gestaltet. Mein verbindlichster Dank gilt daher gerade an diesem Tag Euch bis an die Grenze des Zumutbaren geforderten ehren–  und nebenamtlichen Helfern und insbesondere Euren Familien. Was täten wir ohne Euch?

Und, ach, in der Probe gestern tröstete mir die mit nur drei Stimmen, zwei Violinen und Continuo besetzte Buxtehude-Kantate „In dulci iubilo“ BuxWV 52 mein Gemüthe. Sie bestätigte mir wieder, daß man auch mit bescheidensten Mitteln Kunst machen kann.

Thorsten Konigorski · Vechta · 0170 7975575 · Impressum