Thorsten Konigorski

Startseite / Journal

Theaterprojekt

Gestern und vorgestern fanden die angekündigten Aufführungen der Körnerschule statt. Auf den letzten Drücker noch hatte sich Prominenz angesagt: Schulräte, die Bürgermeisterin usw.

Ich bin glücklich und auch stolz, daß alles so gut geklappt hat. Es war bewegend zu sehen, wie einzelne Darsteller im Laufe der Proben und bei den Aufführungen über sich hinausgewachsen sind. Und auch die Chorkinder waren voller Spannung und agierten zuverlässig. Die lange und zum Teil harte Arbeit in einem allzuoft unersprießlichen Umfeld mit vielen logistischen und insbesondere sozialen Herausforderungen hat sich gelohnt. Die Tatsache, daß es sich um ein Integrations-Projekt handelte, war omnipräsent und unmittelbar erlebbar; sie gipfelte in der Szene, als sich die agierenden Schauspieler namentlich mit ihrer Herkunft vorstellten - und da nötigt es mir Respekt ab, wenn ein Grundschüler aus Syrien eine Rolle in einem deutschen Theatersück spielt, der erst seit drei Jahren in Deutschland lebt.

So ratlos mich manche Erfahrung mit der Welt der Grundschule zurückläßt, so gewinnbringend war für mich das Eintauchen in die Theaterwelt: es würde mich freuen, weitere Projekte dieser Art zu begleiten.

Thorsten Konigorski · Vechta · 0170 7975575 · Impressum