Thorsten Konigorski

Startseite / Journal

Publii

Mein bevorzugtes Content-Management-System ist die php-getriebenen Software Processwire, mit der ich bereits mehrere Seiten aufgesetzt habe. Sie erfüllt meine Bedürfnisse an Content Management, indem sie äußerst flexibel und dennoch in der Bedienung intuitiv genug ist.

Die sich in der Netzwelt immer lauter formulierende Forderung nach Generatoren statischer Seiten kann ich inhaltlich gut nachvollziehen - Sicherheit und Schnelligkeit zum Beispiel sind stichhaltige Argumente. Dennoch konnte ich mich trotz einiger Testläufe nie für ein System erwärmen.

Gestern nun stieß ich auf Publii, einer Desktop-Software zum Erstellen von html-Seiten, die auf Knopfdruck mit dem Webspace (Amazon S3, Github oder FTP) synchronisiert werden. Publii ließ sich problemlos installieren (bei mir auf dem Mac) und läßt sich sehr einfach und interessant an, wenngleich der Ansatz etwas „blogcentric“ ist (und dann lediglich Disqus-Unterstützung bietet). Ich bin gespannt, ob es sich zu einer Alternative entwickeln kann.

Thorsten Konigorski · Vechta · 0170 7975575 · Impressum