Thorsten Konigorski

Startseite / Journal

Metzlerorgel

Heute bin ich zum Üben nach Hüls zu meinem Kollegen Heinz-Peter Kortmann gefahren. Das Instrument (III/49) der Cyriakus-Kirche dort wurde 1999 von der schweizerischen Orgelbaufirma Metzler in ein bestehendes historisches Orgelgehäuse eingebaut. Zwar kleiner als die Woehlorgel in Viersen, ist es eine der wenigen Orgeln am Niederrhein, die ich dieser gegenüber als ebenbürtig erlebe. Im Charakter vergleichsweise weniger offensiv-dynamisch, eher klassisch orientiert, handwerklich makellos und voll apollinischer Schönheit überall.

Einer derart gut intonierten Orgel verzeihe ich gerne ein zwar schön anzusehendes (tolle Intarsien), aber unpraktisches historisierendes UI mit unnötig weiten Griffwegen und ein für mich viel zu weit seitlich angebrachten Schwelltritt.

Thorsten Konigorski · Vechta · 0170 7975575 · Impressum