Thorsten Konigorski

Startseite / Journal

Cagezitat

„Was wir brauchen ist Stille; aber was die Stille will, ist, daß ich weiterrede.“ *

Heute auf der A45, irgendwo zwischen Nordrhein-Westfalen und Hessen höre ich bei hoher Geschwindigkeit im Radio eine - nur an Halberstatt gemessen rasche - Version von John Cages „ORGAN²/ASLSP“ (gespielt von Dominik Susteck), eine Musik, die mich trotz oder wegen ihrer kognitiven Hermetik schon häufiger fasziniert hat. Das minutenlange Wummern einer tiefen Sekunde in den 16-füßigen Stimmen der Orgel mischt sich mit den Fahrvibrationen meines Peugeots, und ich bin nicht mehr in der Lage, präzise zwischen Cage und Auto zu trennen.

Wenig später entsteht, der Grenze des Sendegebiets zu irgendeinem hessischen Regionalsender geschuldet, eine nur durch jeweils kurzes Rauschen unterbrochene Kollage, mäandrierend zwischen Cage und Klangfetzen von Claudia Korecks englischsprachiger Version von Hallabrooklyn. Eine Kombination, die mich unter normalen Umständen in den Wahnsinn treiben würde.

Ungeachtet der Hitze ist es im Auto kühl; die Sonne nutzt ihre Chance, dem Tag trotz der Wolkenberge ein sommerliches Gepräge zu geben. Ich tauche flowartig in die Musik ein, ein phantastischer Moment.

(John Cage)

Thorsten Konigorski · Vechta · 0170 7975575 · Impressum