Thorsten Konigorski

Startseite / Journal

Workshoptag

Dr. Christian Schröder

Dr. Christian Schröder

Der Workshoptag des Bistums Aachen „Popularmusik in der Kirche“ umfasste das, was ich mir mit vielen Kollegen lange schon wünsche: berufsgruppenübergreifende Bildung und Reflexion. Dr. Christian Schröder zeigte überzeugend anhand von ausgewählten Songs ein darin enthaltenes erhebliches spirituelles Potential auf - z. B. in Photonenkanonen von Spaceman Spiff oder Reparieren von Tim Bendzko.

Allerdings - nicht nur Jan Böhmermann erkennt im derzeitigen deutschen Pop ein verstecktes „Revival des Schlagers unter falscher Flagge“: „Gefühle abklappern, Trost spenden, Tiefe vorgaukeln, Millionen erreichen und verdienen und dabei immer schön unpolitisch und abwaschbar bleiben. Das ist die Art von Musik, die wir bisher nur aus der deutschen Nachkriegszeit kannten ... Bio-Musik aus industrieller Käfighaltung“ (Quelle, wer es sich antun will).

Ich glaube auch, daß die Frage nach der rein musikalischen Beschaffenheit nicht so unwichtig ist, wie es beim heutigen Workshop scheinen wollte. Meine Anfragen bleiben.

Thorsten Konigorski · Vechta · 0170 7975575 · Impressum