Thorsten Konigorski

Startseite / Journal

Flashback

Im Rahmen von Gregorianikstudien hatte mich seinerzeit Carlo Hommel auf die korsische Kirchenmusik hingewiesen. Ihn interessierten hier insbesondere Rückschlüsse auf die frühe mittelalterliche Mehrstimmigkeit und die streckenweise mikrotonalen Verzierungstechniken. Mich hat diese Musik damals befremdet und gleichermaßen fasziniert, ihre Archaik, ihr teils orientalisch anmutender Gestus.

Für mich löste es daher eine Art Flashback aus, heute im Radio - ich kam aus der Fröhlichkeit der bei uns traditionell erst im Januar stattfindenden betrieblichen Weihnachtsfeier und schlich mit dem Auto durch eine mir zum Anlass durchaus passend erscheinende winterliche Landschaft nach Hause - unvermittelt wieder mit dem melancholischen Ernst eben dieser Gesänge konfrontiert zu werden: Le Chœur de Sartène mit Introitu oratorio terra mea. Mit einem Schlag eine andere Zeit, ein anderes Land.

Thorsten Konigorski · Vechta · 0170 7975575 · Impressum