Thorsten Konigorski

Startseite / Journal

Dreierlei

Im Pantheon in Rom

Im Pantheon in Rom

Gestern, das Remigiushaus war noch erfüllt von einem den derzeit zahlreich stattfindenden Weihnachtsfeiern geschuldetem Duftgemisch aus Glühwein und Vanille-Waffeln, überkam mich beim Blick auf die zu verwirklichenden Stücke und deren Komponisten während der Instrumentalprobe zur Christmette plötzlich und unverhofft eine Reminiszenz: Arcangelo Corelli ist im Pantheon beigesetzt! Und flugs hing eine Weile statt der nasskalten düsteren Witterung hierzulande der römische Sommer in der Luft: eine flüchtige Assoziation von spätabendlich kühlem Weißwein am unweit des Pantheons gelegenen, die Hitze des Tages konservierenden Campo de‘ Fiori (Ob es im Falle des Falls durch das Loch des Pantheons reinschneit? Eine schnelle Smartphone-Recherche ergab jedenfalls für heute dort nur Sonnenschein).

Heute besuche ich voller dankbarer Gefühle meinen Vorgänger und Regionalkantor a.D. Hans-Wilhelm Hoff zu dessen Geburtstag. Als ich nach Viersen kam, hatte ich nicht ahnen können, in ihm einen derartig gütigen, geduldigen und wohlmeinenden Mentor zu finden.

Weil heute frei ist und das alljährliche Treffen mit meinem Patenkind und Kollegen naht, krame ich später aus dem Instrumentenbestand das von mir sorgfältig gepflegte Rankett wieder hervor. Hoffentlich finde ich noch Zeit, Ansatz und Spiel darauf zu trainieren.

Thorsten Konigorski · Vechta · 0170 7975575 · Impressum