Blockflöte, Gambe und Cembalo harmonieren
Drei begeisterte Kammermusiker beglückten als makellos harmonierendes Trio die Zuhörer in der gut gefüllten evangelischen Kirche Süchteln. Nicola Oltmanns, freischaffende Blockflötistin und Musikpädagogin an der Musikschule Mönchengladbach, Lutz Heiwolt, Gambensolist und Dozent für sein Instrument an den Musikhochschulen Köln und Aachen, sowie Thorsten Konigorski, von 1999 bis 2019 Kantor an Sankt Remigius Viersen und derzeit Kirchenmusikreferent für den Offizialatsbezirk Oldenburg, hatten Renaissance und Barockmusik teils völlig unbekannter Komponisten mitgebrach.
Technisch brillant, interpretatorisch fein abgestimmt und ausgewogen, dazu stets lebendig, waren die Sonate d-Moll von Georg Philipp Telemann (1681−1767), die Sonata Terza in e-Moll von Michel Blavet (1700−1768), der am Hof Ludwigs XV wirkte, und die das Konzert beschließende Sonata „La Bernabea“ aus der Feder des Italieners Giovanni Antonio Pandolfi Mealli (1624−1687) die fesselnden Höhepunkte der Vortragsfolge. Nicola OItmanns konnte ihre bewundernswerte Spielfertigkeit vor allem in ihrem Solo Die englische Nachtigall von Jacob van Eyck (ca.1590-1657) unter Beweis stellen, Lutz Heiwolt glänzte in Girolamo Frescobaldis Canzon detta la Tromboncina für Gambe und Cembalo, während Thorsten Konigorski seine spieltechnische Kompetenz in der komplizierten Frescobaldi-Toccata lX nachdrücklich demonstrierte. Einfallsreiche Variationen über das englische Greensleeves honorierten den nicht enden wollenden Beifall. Das Konzert war Teil der Reihe „Süchtelner Vespermusiken“, zu denen die Evangelische Kirchengemeinde Süchteln in ihre Stadtkirche einlädt. oeh
Rheinische Post vom 24. Februar 2020.